Rebranding der A1 Tochter World-Direct

World-Direct ist ein Tochterunternehmen der A1 Telekom Austria Group, einem führenden Provider für digitale Services und Kommunikationslösungen im CEE Raum mit mehr als 24 Millionen Kunden in sieben Ländern. A1 fungiert als Enabler, World-Direct als deren Innovationswerkstatt. Als einer der grössten Software-Dienstleister in Westösterreich betreibt World-Direct Forschung und setzt eigenentwickelte Lösungen gemeinsam mit A1 für seine Kunden um.


Der Ausgangspunkt für die Zusammenarbeit mit CYLEDGE war die Herausforderung, das World-Direct Branding auf die nächste Ebene der Markenführung zu entwickeln. World-Direct erkannte, dass sich ihre ureigene Marken und Unternehmensidentität auch im Branddesign zum Ausdruck kommen muss. Gemeinsam entwickelten wir eine visuelle Systematik, die als Basis für das Logo und alle weiteren kommunikativen Massnahmen eingesetzt werden kann. Bewusst wurde ein partizipativer Ansatz für die Entscheidungsfindung gewählt, um die kollektive Identität zu stärken.









Das visuelle Ergebnis spiegelt in Form von Polygonen unter anderem die Architektur, die Unternehmenskultur als auch das World-Direct Kooperations-Modell.





Unsere Rolle:

Visual Design Lead